Kaffeeklicks im Spezialitätenkaffee-Multiversum

In den unendlichen Weiten des Web-App-Socials gibt es viele „Wir machen auch was mit Kaffee!“-Stimmen. Doch nur wenige machen mit Kaffee das, was Kaffee fantastisch macht. Hier unsere bisherigen Favoriten, euch wärmstens ans Herz gelegt:

Kaffeewichteln

Rechtzeitig kurz vor Start der diesjährigen Aktion kommt hier eure Chance (sofern ihr noch nicht dabei seid), am schönsten Wichteln der Welt teilzunehmen: Thirdwavewichteln. Kaffee vom Kleinröster aus Tokyo oder Kanada. Liebevolle Pakete von Kaffeeliebhaber zu Coffeelover. Thirdwavewichteln ist Spezialitätenkaffee-Wichteln mit der ganzen Welt, und zugleich eine großartige Community für Fragen, Ideen und News rund um wirklich guten Kaffeegenuß.

Wir freuen uns jedenfalls schon wie die Schneekaiser auf die Mail mit der uns zugeteilten Wichteladresse.

Die Projektbeschreibung und das Anmeldeformular fürs Mitmachen findest du unter: http://thirdwavewichteln.com

Die entsprechende und erfreulicherweise rund ums Jahr sehr lebendige Community findest du bei facebook unter: https://www.facebook.com/groups/thirdwavewichteln/

 

Festivals of Coffee

Yeah, Festival! Woohoo, Coffee! Zwei unserer Lieblingsdinge vereint, was kann schöner sein! Global gesehen gibt es noch viele lohnende Veranstaltungen mehr, hier featuren wir aber zumindest die, bei denen „Kaffee trinken, ins Auto springen und nur etwas später wieder Kaffee trinken ;)“ gut klappt:

Im März 2016 gibt es wieder das www.amsterdamcoffeefestival.com Ein feines Festival rund um die blühende Amsterdamer Kaffeeszene mit Strahlkraft weit darüber hinaus.

In die andere Richtung (zumindest von Bielefeld gesehen) lohnte sich die Fahrt dieses Jahr auch, und wir hoffen natürlich in 2016 auf Fortsetzung. Berlin, unser Innovationsmotor in Sachen thirdwavecoffee treibt ebenfalls Blüten. Welche davon euren Geschmack treffen, oder wer es schon vielleicht schon zu bunt treibt könnt ihr hoffentlich 2016 wieder hier erleben: www.berlincoffeefestival.de

 

All-about-Speciality-Coffee-Blogs

Unabhängiges und im Magazinstil aufbereitetes Hintergrundwissen über die gesamte Kaffeekette von der Produktion bis zum Genuss ist derzeit oft ausschließlich englischsprachig. Mehr als nur einen Klick lohnt ein Besuch bei http://sprudge.com/ und http://www.perfectdailygrind.com/.
Selbst eng verwandt mit ambitionierten Mikrounternehmungen guter Qualität weisen wir hier noch auf einen Geheimtipps hin, bei dem wir eines Tages plötzlich und unerwartet von uns selbst lesen durften: www.koffiekeks.de

 

“The place to be to buy coffee to go” (Titel-Zitat: Christoph Sieber)

Als Kompass im Urban Jungle auf der Jagd nach gutem Kaffee. Mit zwei durchschlagenden Pfeilen im Köcher gelingt dir weit mehr als das nackte Überleben: Der ganz große Fang ist nur eine App/Map entfernt:

Mit Beanhunter, der App zum finden lohnender Kaffeeziele trägst du dein Spezialitätenkaffee-Sonar immer mit dir. Lohnende Kaffeewelten, die womöglich nie ein Mensch zuvor gesehen hat aber sehen sollte kannst du auch gleich selbst beisteuern, oder anderen durch’s selbst bewerten gute Hinweise geben. Wir selbst freuen uns natürlich auch über Feedback hier oder da. :)

Der zweite Pfeil im Köcher deines tragbaren Gerätes ist die Thirdwavewichteln-Googlemap. Falls ihr sie noch nicht entdeckt habt: http://thirdwavewichteln.com/?page_id=788. Auch hier findet ihr lohnende Ziele verzeichnet, schön farblich sortiert nach Cafés und Röstereien und könnt interaktiv werden, und weitere Ziele melden.

 

Studieren für’s Probieren

Rezepte für jede Zubereitungsart – von Aeropress bis Karlsbader und wenn sein soll noch spezieller. Mit Zeiten, Temperaturen, Tricks und Kniffen zum erfolgreichen Kaffeegenuss.

http://brewmethods.com/

Kaffee, unendliche Weiten.
Wir schreiben das Jahr 2015.

… und freuen uns über Eure Kaffeeklicks und Linktipps!